Virtual und Augmented Reality sind Technologien, die in der medizinischen Ausbildung und Schulung, aber auch in der konkreten medizinischen Praxis sinnvoll eingesetzt werden können. Das Interesse an einem Ausbau des Einsatzes von VR- und AR-Technologien im Gesundheitswesen ist von verschiedenen Einrichtungen und Unternehmen an die Partner im Projekt Care and Mobility Innovation herangetragen worden.
Im Workshop kam zum einen die Anwenderseite von Pflegediensten, Ausbildungszentren, etc. als auch die Technikanbieterseite zusammen, um den Ist- und Soll-Zustand bestmöglich darzustellen. Die Anwender haben sowohl bereits etablierte Techniken dargestellt als auch Ihre Wünsche an die Technikanbieter gerichtet. So kam es zu einem regen Austausch in dem Innovationen besprochen und mögliche Innovationspartnerschaften gebildet wurden.
Folgende Akteure von der Anwender- und Technikanbieterseite waren beteiligt:
Virtuelles Lernen im Gesundheitswesen – Wo stehen wir, was benötigen wir für die Zukunft?
- Universitätsklinikum RWTH Aachen – Dr. med. Saša Sopka, Ärztlicher Leiter AIXTRA und Kathrin Zednik, Pflegedirektion
- Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit – Anika Oidtmann, Leitung Fort- und Weiterbildung für Pflegeberufe
- Augustinus Krankenhaus Düren – Dr. Markus Huppertz-Thyssen, Chefarzt der Anästhesie
Was können wir heute schon? Präsentation von Technologiepartnern
- Evrbit GmbH – Axel Steinkuhle, CEO, Co-Founder Concepts & UX
- TriCAT GmbH – Markus Neuberger, Geschäftsfeldleiter Medizin / Healthcare
- Learn to rescue GmbH – Jan Stock, Geschäftsführer
In Care and Mobility Innovation realisieren wir in Innovationspartnerschaften digitale Projekte für die Gesundheitsversorgung und die Mobilität der Zukunft. Ziel des Workshops war es daher, 2-3 Ansätze für Innovationspartnerschaften im Themenfeld zu generieren bzw. Teams zu bilden, die im Anschluss an den Workshop die Umsetzung einer Idee für ein Projekt zum virtuellen Lernen in Medizin und Pflege im Rahmen einer Innovationspartnerschaft vorantreiben.
Wir bedanken uns für die rege Teilnahme und freuen uns auf den Weiteren Austausch mit Ihnen!