Kontakt

UNICARagil
M.Sc. Timo Woopen
Steinbachstraße 7
52074 Aachen
0241 80 53549

UNICARagil – disruptive modulare Architektur für agile automatisierte Fahrzeugkonzepte

Im Rahmen des vom BMBF geförderten Projekts UNICARagil haben sich die führenden deutschen Universitäten im Bereich des automatisierten Fahrens mit ausgewählten Spezialist*innen aus der Industrie zusammengeschlossen, um automatisierte Fahrzeuge und deren Architektur neu zu denken. Im Vorhaben werden, ausgehend von neuesten Ergebnissen der Forschung zum automatisierten und vernetzten Fahren sowie zur Elektromobilität, disruptive modulare Architekturen aus Hardware- und Softwarekomponenten für fahrerlose Fahrzeugkonzepte entwickeln.

Die Grundlage hierfür bildet ein modulares und skalierbares Fahrzeugkonzept, bestehend aus der Fahrplattform und Aufbaumodulen. Es lässt sich flexibel an vielfältige Anwendungsfälle in Logistik und Personentransport anpassen. Kernelement der Forschungs- und Entwicklungsarbeiten ist die funktionale Fahrzeugarchitektur, die mit der Cloud, der Straßeninfrastruktur und einer Sensordrohne vernetzt ist. Weitere Schwerpunkte liegen in der Entwicklung generischer Sensormodule für die Umfelderfassung, einer flexibel erweiterbaren und updatefähigen Software- und Hardware-Architektur sowie innovativer Dynamikmodule, die völlig neue Bewegungsformen im Straßenverkehr erlauben.

Nutzen für die Praxis

  • Ein nutzerorientierter Einsatz neuartiger Technologien stellt den Menschen in den Mittelpunkt der Entwicklung zukünftiger Mobilitätssysteme.
  • Konsequente Modularisierung schafft Flexibilität in der Anwendung automatisierter Fahrzeuge.
  •  Neuartige Hardware-Architekturen im Elektroniksystem ermöglichen eine Implementierung effizienter und sicherer Steuergeräte.
  • Die Automotive Service-oriented Software Architecture (ASOA) schafft die Grundlage für updatefähige Software im Elektroniksystem für das automatisierte Fahren.
  • Kooperative und kollektive Funktionen in der Cloud unterstützen die Fahrzeugautomatisierung. Eine Begleitung durch die Leitwarte stellt die ständige Verfügbarkeit sicher.
  •  Safety & Security by Design: Durchgängige Sicherheitsorientierung von der Idee bis zur Freigabe

Projektpartner