cmi-Plattform Kick-off

Plattform „Smart Care and Mobility“

Das ist der Status Quo

 

Nachdem 30 Vertreter*innen aus der Praxis im Gesundheits- und Mobilitätsbereich, aus Verwaltung und Wissenschaft am 23.08. beim Startschuss der Plattform „Smart Care & Mobility“ in Heinsberg dabei waren, ihre aktive Unterstützung bei der Umsetzung zusagten und Ideen zur weiteren Entwicklung der Plattform generierten, ist das Projekt einen großen Schritt in Richtung „Liveschaltung“ (im Pilotbetrieb) gegangen.

 

Zusammen mit den Ergebnissen aus den Interviews mit Bürger*innen der Region, in denen die konkreten Servicebedarfe erfragt wurden und den Ergebnissen aus dem Kick-off, wurden im September 2022 in einem ganztägigen Ideation Workshop nutzerzentrierte Lösungen erarbeitet und potenzielle Anwendungen gemeinsam priorisiert.

Aus der Theorie wurde Anfang Dezember 2022 Realität, als der sogenannte High Fidelity Prototype (Click-Dummy der Plattform) präsentiert werden konnte. Dieser befindet sich aktuell noch in Vertestung und Ausdetaillierung, sodass die Pilotversion Mitte Februar online gehen kann.

 

Die Entwicklung der Plattform und App „Smart Care & Mobility“ soll ein Starschuss sein, die Abbildung zukünftig immer stärker digitalisierter Nutzungsangebote aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen zu schaffen und in einer einzigen Plattform verfügbar zu machen. Perspektivisch soll die Plattform um weitere Services ergänzt werden. Umgesetzt wird die Entwicklung der Plattform gemeinsam mit der MHP Management- und IT Beratung GmbH aus Ludwigsburg.