Kontakt

Kontakt für die Stadt Aachen
Kontakt für die StädteRegion Aachen
Kontakt für den Kreis Heinsberg
Kontakt für den Kreis Euskirchen
Kontakt für den Kreis Düren

Region Aachen rettet

Region Aachen rettet ist eine Initiative, die darauf abzielt, medizinisch qualifizierte Ersthelfer*innen zu rekrutieren, um diese bei einem medizinischen Notfall per Smartphone alarmieren und einsetzen zu können – in der gesamten Region Aachen. Ersthelfer*innen werden nach einer Alarmierung zum Notfallpatienten hin navigiert, um etwa eine qualitativ hochwertige Herzdruckmassage vorzunehmen, die gerade in den ersten Minuten bei einem Herz-Kreislauf-Zusammenbruch entscheidend ist. Das Alarmierungssystem greift dabei auf registrierte Ersthelfer*innen zurück, die sich in nächster Reichweite des Notfalls befinden – so kann die Erstrettung beginnen, noch bevor der Rettungsdienst eintrifft!

 

Download Corhelper-App:

Vision und Ziele des Projektes

  • Schnellere Erstversorgung von Notfällen als der Rettungsdienst vor Ort sein kann
  • Großes Netzwerk von Ersthelfer*innen, einsatzfähig in der gesamten Region
  • Herbeibringen eines Defibrillators durch einen zweiten Ersthelfer
  • Bereits jetzt schon über 3.000 Ersthelfer*innen in der Region (Stand: Juni 2021)
  • Einer der Helfer*innen gerade nicht einsatzfähig? Die App sucht automatisch nach der nächstnahen Ersthelferin

Projektpartner