Schaffung einer hybriden Schulungsumgebung mit Nutzung der technischen Möglichkeiten aus Virtual Reality, Augmented Reality und 3D-Produktdarstellungen.
Ausrichtung des Projektes:
Betrachtung der technischen Möglichkeiten mit Fokus auf:
- hohe Praxisorientierung
- Inhalte die den Tagesbetrieb unterstützen
- die Anwender bzw. deren Anforderungen
- interaktionsförderndes Lernen
- Flexibilität
Vorgehen:
- Verschaffung eines Überblickes zu technisch realisierbaren Nutzungsmöglichkeiten
- Anforderungen der Anwender herausfinden
- Fixierung der Möglichkeiten Anwender / Nutzer Vorteile zu bieten
- Fokussierung auf das, was den Tagesbetrieb bestmöglich unterstützt
- Mögliche Attribute der Lösung (Erweiterung im Innovations-Projekt):
- Mehrsprachigkeit
- Ortsunabhängiges Lernen
- On-Demand-Lernen, dann wenn es Zeitkorridore ermöglichen
- Wiederholungen der Lerneinheit möglich – ohne bzw. mit reduziertem Traineraufwand
- Virtueller Trainer
- Videoschulung mit AR/ 3D
- Elemente des „spielerischen Lernens“ einbauen
- Selbstbestimmtes Lernen ermöglichen
- Lernen an realitätsnahen, virtuellen Produkten von technischen Produkten
- Ablaufunterstützung in der betrieblichen Praxis durch AR-Unterstützung
- Web-basierte Realisation
Die Herausforderung besteht in anwenderzentrierten, auf den tagesbetrieblichen Einsatz fokussierte Entwicklung.
Deshalb sind wir auf der Suche nach folgenden Partnern:
- Anwendungspartner für die anforderungsgerechte Entwicklung in Bezug auf den tagesbetrieblichen Einsatz.
- Partner, die technologische Produkte oder Leistungen anbieten, für die der Einsatz im Rahmen von Anwenderschulung bzw. -information sinnvoll ist.